Kandler´s Schreibwaren ist ab sofort „Notinsel“ in Kissing

Ab sofort ist Kandler´s Schreibwaren in der Kirchstraße 6 „Notinsel“ für Kinder, die in Notsituationen Angst haben oder Schutz brauchen. Landrat Dr. Klaus Metzger ist im Landkreis Aichach-Friedberg Schirmherr des Projektes „Notinsel“.

Einige Kriterien müssen Ladengeschäfte erfüllen, um Notinsel werden: Die Geschäftsräume müssen im Erdgeschoss liegen und es darf sich nicht um ein Hinterhofgeschäft handeln. Die Ladentür darf während der Öffnungszeiten nicht verschlossen und muss ohne klingeln zu öffnen sein. Eine Handlungsanweisung im Geschäft erläutert den Mitarbeitern, wie sie im Notfall eine Hilfskette in Gang setzen, indem sie beispielsweise die Notrufnummer wählen oder die Eltern verständigen.
Auf diese Weise können Kinder in Not die gekennzeichneten Geschäfte aufsuchen und sicher sein, dass sie dort kompetente Hilfe finden. Für die teilnehmenden Betriebe fallen keinerlei Kosten an, diese übernimmt der Landkreis als Träger.

Weitere Infos finden Sie unter https://www.notinsel.de/aichach-friedberg